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Conversionoptimierung: Sie macht den Besucher zum Kunden

Eine Conversion macht einen Webseitenbesucher zum Kunden und erfüllt damit den Hauptzweck der meisten Webseiten im Netz. Egal ob es sich um einen Kaufabschluss (Shops etc..), einen Download, eine Newsletter-Anmeldung oder Anfrage handelt, alles sind sog. Conversions.

Die Conversionoptimierung als Spezialthema für gute Webseiten

Oft werden wir gefragt, was man denn noch alles mit einer recht guten Webseite machen kann. SEO & SEA wird gemacht und nun kann man mit der Conversionoptimierung die sog. Customer Journey (Einkauferlebnis) der Seitenbesucher bestmöglich gestalten. Dabei ist die störungsfreie Außenwirkung einer Website enorm wichtig und da holen wir uns objektive Sichtweisen durch sog. Usability-Tests. Hier wird von unabhängigen Personen die Webseite und deren Funktionalität überprüft. Die dadurch gewonnen Erkenntnisse werden danach in der Conversionoptimierung behandelt.

SEO-Experten sind darauf spezialisiert, eine Webseite optimal für die erwarteten Conversions vorzubereiten. Schließlich will man ja, dass sich die potenziellen Käufer wohl fühlen, um damit die Webseite erfolgreich zu machen. Da muss dann alles passen: Vom Einstieg auf die Webseite bis zum Verlassen, sollte alles in geordneten Bahnen ablaufen und es dürfen keine Usability-Fehler passieren.


Der Weg einer SEO-Conversion

Conversiontracking zeigt Ihnen den Erfolg der Webseite!

Und das Beste ist: Man kann jede beliebige Conversion tracken! Über Google-Analytics, dem AdWords-Konto oder anderen Tools lassen sich die definierten Zielhandlungen der Besucher sehr gut nachverfolgen. In unserer Branche ist es sehr wichtig, unseren Kunden anhand harter Fakten zu zeigen, wie erfolgreich die Suchmaschinenoptimierung oder die Suchmaschinenwerbung ist. Dafür brauchen wir das Conversiontracking!

Webseitenbesucher zu Kunden machen

Ziel jeder Conversionoptimierung ist, möglichst viele Webseitenbesucher zu Kunden zu machen. Oder zu anderen Zielen, wie Kontaktanfragen auszufüllen, oder Newsletter bestellen, hinzuleiten.

Wir untersuchen Schwachstellen in der Usability der Webseite und sorgen mit unseren Expertisen dafür, dass Webseitenziele besser erreicht werden.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die wegen einer gewissen Betriebsblindheit nicht auffallen und welche deshalb der Customer Journey schaden. Die Analyse von außen ist daher enorm wichtig!

Conversionoptimierung im SEO

Conversions beleben die Webseite

Klicks & Webseitenbesucher sind schnell weg

Sie kennen es von sich selbst: So schnell, wie Sie auf eine Webseite gelangen, sind Sie auch wieder weg, wenn die Seite nicht gefällt.

Das tut nicht nur Ihrem Erfolgserlebnis als Webseitenbetreiber weh sondern schadet Ihnen auch beim Google-Ranking. Die Suchmaschinen registrieren das Nutzerverhalten und ziehen dann Schlüsse daraus.

Eine Conversionoptimierung ist in jedem Fall eine sehr vielversprechende Online-Marketing-Maßnahme, die man ausprobieren sollte.