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SEO-Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig und enorm wichtig

Suchmaschinenoptimierung SEO

SEO-Rankingfaktoren

Mehr als 200 Rankingkriterien durchleuchten tagtäglich alle Webseiten und sorgen dafür, dass bei den organischen Suchergebnissen (das sind jene zwischen den Anzeigen) themenrelevante Webseiten angezeigt werden.

Einige der wichtigsten Rankingfaktoren sind bekannt, aber viele andere kennt nur Google und der Datenriese aus Amerika ist nicht gerade bemüht, mehr dieser Faktoren preis zu geben. In der Suchmaschinenoptimierung muss daher auch vieles ausprobiert werden und da sind SEO´s mit vielen Projekten, eindeutig im Vorteil.

Organische Suchergebnisse?

Diese werden bei Google zwischen den bezahlten Anzeigen (SEA) ausgespielt. Organisch deshalb, weil diese Ergebnisse lebendig sind und hier ständige Wechsel der Webseitenrankings stattfinden. SEO-optimierte Seite haben hier die Nase vorne!

Organische Suchergebnisse sind noch immer mit großem Abstand die wichtigsten Trafficbringer für Webseiten!

Grafik zeigt SEO und SEA Suchergebnisse

Eine aktuelle Studie (wird alljährlich durch die Agentur Aufgesang veröffentlicht) belegt diese Aussage mit konkreten Zahlen: Demnach werden mehr als 86,27% (2016: 85,21%) des Traffic´s über die organische Suche eingebracht.

SEO bedeutet Sichtbarkeit und das nachhaltig!

Suchmaschinenwerbung (SEA) legte als Trafficbringer zuletzt zwar wieder deutlich zu und ist daher auch nicht zu vernachlässigen.

Aber die organischen Suchergebnisse haben dennoch die Nase mit großem Abstand vorne. Deshalb setzen auch immer mehr Webseitenbetreiber auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEO beinhaltet so viele notwendige Maßnahmen und durchleuchtet so viele wichtige Webseitenbenchmarks, dass eine Vernachlässigung dieses Bereichs niemals erfolgen sollte.

Hat man es einmal mit SEO nach vorne geschafft, so ist der ROI (Return of Invest) dieser SEO-Maßnahmen in Kürze geschafft und man erreicht seine Ziele deutlich schneller als mit allen anderen Werbemaßnahmen. Es sei denn, man hat ein schier unendliches Werbebudget!

Meine Empfehlung: Tun Sie es und investieren Sie in SEO. Egal ob bei uns oder einer anderen guten Agentur. Ohne Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Website nicht gut ranken!
Heimo Lueder
Heimo Lueder
Berater für Online Marketing

SEO-Storys aus der Vertriebspraxis

Lokale SEO-Optimierung für ein Gesundheitszentrum

In Österreich wird die lokale Optimierung leider noch zu sehr vernachlässigt. Und das, obwohl man mit dieser Optimierungsvariante schon sehr schnell, sehr gute Erfolge erzielen kann.

Mit umkämpften Keywords, wie Massage, haben wir es innerhalb von 2 Monaten bei den regionalen Suchergebnissen auf Platz 2 in den Rankings geschafft! Und auch alle anderen Keywords sind bzw. bewegen sich auf die erste Suchergebnisseite.

Lokale SEO-Optimierung für einen Arzt

Medizinische Themen sind eine heiß umkämpfte Branche im Internet. Egal, um welche Fachrichtung es sich handelt, viele Ärzte schalten Internet-Werbung und optimieren auch ihre Webseiten, um damit neue Patienten anzusprechen.

Wir haben mehrere Ärzte als Kunden und gerade bei der lokalen Optimierung haben wir auch hier sehr gute Ergebnisse erzielt. Der ROI ist hier schnell erlangt worden! 🙂

Shop-Optimierung ist aufwendig aber zahlt sich aus

Gerade für Shops ist eine Suchmaschinenoptimierung extrem wichtig. Webshops sind in der Anschaffung teurer und meistens hat man auch viel Konkurrenz, die ebenfalls verkaufen will.

Auch hier haben wir Kunden, deren Probleme vielfach waren: Einerseits kaum Sichtbarkeit im Netz und daher waren diese gezwungen, via Anzeigen diese Sichtbarkeit herzustellen. Andererseits hat sich der Besuchertraffic auf der Seite offensichtlich nicht wohl gefühlt und die Bounce-Rate bzw. die Zahl der Warenkorb-Abbrecher waren oft sehr hoch.

Für diese Probleme gibt es ganzheitliche SEO-Shop-Produkte und diese erzielen die erwünschte Wirkung.

SEO-Strategie für Google-DE am Beispiel eines Maschinenbauers

Der deutsche Google-Markt ist natürlich sehr attraktiv für unsere österreichischen Unternehmer, da Google sehr wohl den AT- & DE-Markt unterscheidet.

Dieser Maschinenbauer aus Niederösterreich schaffte es mit seinen Spezialprodukten trotz hoher Konkurrenz, auf die erste Suchergbnisseite bei Google-DE.